Hallo zusammen!
Entschuldigt, dass ich diesen Thread nochmal ausgrabe aber da die Bauart des Voodoos sich seitdem nicht verändert hat ist das Thema "Anlenkgeometrie Voodoo 600 mit V-Stabi" ja gewissermassen noch aktuell.
Ich habe mir im Netz alles zu dem Thema durchgelesen was ich finden konnte und mag's irgendwie nicht so recht glauben daß man mit den Originalhebeln und V-Stabi tatsächlich fliegen gehen kann.
Daher anbei mal meine Werte und drei Bilder - es würde mich freuen wenn Ihr mir bestätigen könnt daß alles so in Ordnung ist und beim Fliegen keine Probleme auftreten werden.
Ich habe alles so eingestellt wie es in der VStabi-Software beschrieben ist und dies sind die Werte die ich auf diesem Weg im Setup ermittelt habe:
Cyclic Ring: 77 (kein Anlaufen bei Servoneutralstellung)
Pitch: 106 (= 12°)
Zyklisch: 80 (= 8°)
1. Bild: 0° Pitch, kein zyklischer Input, Servohebel = 90° zum Gestänge:
2. Bild: -12° Pitch, kein zyklischer Input
3. Bild: -12° Pitch, ca. 50% Roll
Im dritten Bild stößt bereits die Kugelkopfpfanne an die Servoscheibe. Da ich gerne Low-RPM fliege kommt es bei mir nicht selten dazu daß ich den Pitchknüppel schon im Geradeausflug am Anschlag habe. Man stelle sich nun einen Seitwärtslooping auf dem Rücken vor - da bin ich mit Roll ziemlich schnell am Anschlag.
Sollte ich mich da so täuschen und werden diese Ausschläge während des Fluges wirklich nie erreicht? Oder habe ich irgendwas fundamental falsch gemacht?
Viele Grüße,
Thomas

Kommentar