Wer fliegt den Voodoo mit V Stabi ? bei mir gehts nicht :`[

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

AW: Wer fliegt den Voodoo mit V Stabi ? bei mir gehts nicht :`[

Hallo zusammen!

Entschuldigt, dass ich diesen Thread nochmal ausgrabe aber da die Bauart des Voodoos sich seitdem nicht verändert hat ist das Thema "Anlenkgeometrie Voodoo 600 mit V-Stabi" ja gewissermassen noch aktuell.

Ich habe mir im Netz alles zu dem Thema durchgelesen was ich finden konnte und mag's irgendwie nicht so recht glauben daß man mit den Originalhebeln und V-Stabi tatsächlich fliegen gehen kann.

Daher anbei mal meine Werte und drei Bilder - es würde mich freuen wenn Ihr mir bestätigen könnt daß alles so in Ordnung ist und beim Fliegen keine Probleme auftreten werden.

Ich habe alles so eingestellt wie es in der VStabi-Software beschrieben ist und dies sind die Werte die ich auf diesem Weg im Setup ermittelt habe:

Cyclic Ring: 77 (kein Anlaufen bei Servoneutralstellung)
    Pitch: 106 (= 12°)
    Zyklisch: 80 (= 8°)

1. Bild: 0° Pitch, kein zyklischer Input, Servohebel = 90° zum Gestänge:

2. Bild: -12° Pitch, kein zyklischer Input

3. Bild: -12° Pitch, ca. 50% Roll

Im dritten Bild stößt bereits die Kugelkopfpfanne an die Servoscheibe. Da ich gerne Low-RPM fliege kommt es bei mir nicht selten dazu daß ich den Pitchknüppel schon im Geradeausflug am Anschlag habe. Man stelle sich nun einen Seitwärtslooping auf dem Rücken vor - da bin ich mit Roll ziemlich schnell am Anschlag.

Sollte ich mich da so täuschen und werden diese Ausschläge während des Fluges wirklich nie erreicht? Oder habe ich irgendwas fundamental falsch gemacht?

Viele Grüße,
    Thomas
    Angehängte Dateien

Kommentar

• heizungsroli
      Member
      • 08.09.2010
      • 378
      • Roland
      • Lk Deggendorf und Lk Passau

Sieht alles soweit ganz gut aus anhand der wenigen Bilder...keine weiteren Prognosen (-:
      VSTABI und Voodoo geht sehr gut, ich hatte bis vor kurzem noch eine drin und hatte 14 Grad Pitch ohne Probleme. Geh fliegen du wirst sehen das alles passt und nix anläuft im Flug.Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst kannst du an den Kunststoff Servo Scheiben wo es ansteht ein wenig Material wegdremeln so hab ich es gemacht dann ist da keine Spannung bei Vollauschlag auf der Werkbank mehr drauf...
      Lg Roli

Kommentar

• backfx
        Senior Member
        • 13.02.2013
        • 1190
        • Helge

Die Servowege sind ja eine rein mechanische Beschränkung und haben nichts mit dem verwendeten Stabi zu tun. Wäre das ein Problem hätte es also jeder der einen Voodoo in der vom Stefan Plöchinger empfohlenen Zusammenstellung und die beiliegenden CF-Hörner fliegt... ist also keins

Dein Verhalten kann ich bei meinen beiden Helis im Stand provozieren. Ich hatte mich beim Voodoo auch erst gewundert, aber bis er anläuft ist die Neigung an der TS ja schon recht groß. Das passt schon. Die Stabis gehen ja nicht nur von einem bestimmten Ausschlag sondern auch einer bestimmten Drehrate aus. Im Stillstand wird diese Rate natürlich nie erreicht und der Ausschlag ist daher ungleich größer als im Flug.
        [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• heizungsroli
          Member
          • 08.09.2010
          • 378
          • Roland

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
          Die Servowege sind ja eine rein mechanische Beschränkung und haben nichts mit dem verwendeten Stabi zu tun. Wäre das ein Problem hätte es also jeder der einen Voodoo in der vom Stefan Plöchinger empfohlenen Zusammenstellung und die beiliegenden CF-Hörner fliegt... ist also keins

Dein Verhalten kann ich bei meinen beiden Helis im Stand provozieren. Ich hatte mich beim Voodoo auch erst gewundert, aber bis er anläuft ist die Neigung an der TS ja schon recht groß. Das passt schon. Die Stabis gehen ja nicht nur von einem bestimmten Ausschlag sondern auch einer bestimmten Drehrate aus. Im Stillstand wird diese Rate natürlich nie erreicht und der Ausschlag ist daher ungleich größer als im Flug.
          Genau so isses... (-;

Und damit sollte das leidige Thema endlich mal abgeschlossen sein! Wurde ja alles schon etliche Male durchgekaut.

Roli.

Kommentar

• mozart1982
            mozart1982

heizungsroli, warum gleich so pissig? vincent ist sich unsicher und fragt lieber noch mal... Wo liegt dein problem?.... Vincent das haut so und du merkst auch keinen underschied beim fliegen... ich hatte das gefühl das der heli mit diesen hebel verhältnissen satter in der luft liegt... Als zb. Ein logo 600.... viel spaß mit dem voodoo...

Kommentar

• ALPINLIFT
              Senior Member
              • 13.05.2012
              • 1474
              • Jakob
              • Saarland

Zitat von mozart1982 Beitrag anzeigen
              heizungsroli, warum gleich so pissig? vincent ist sich unsicher und fragt lieber noch mal... Wo liegt dein problem?.... Vincent das haut so und du merkst auch keinen underschied beim fliegen... ich hatte das gefühl das der heli mit diesen hebel verhältnissen satter in der luft liegt... Als zb. Ein logo 600.... viel spaß mit dem voodoo...
              Hi,
              mein 400er (Mini VStabi) fliegt auch mit alles anderem als idealen Werten.
              Aber er fliegt trotzdem genial.
              Man beachte meine Signatur.

Gruß Jakob
              DX9 Black Edition

Kommentar

• Vicente_cgn
                Member
                • 19.03.2009
                • 635
                • Thomas
                • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten.
                @Roli: Ich hatte mir ja bereits alles zu dem Thema durchgelesen aber wenn man es selber live vor sich sieht ist man halt doch etwas verunsichert. Und dass ich nicht sehen kann wie sich die TS im Flug überhaupt bewegt hilft auch nicht unbedingt. Aber die Idee, die Servoscheibe teils wegzudremeln klingt gut, da habe ich auch schon drüber nachgedacht.

Auf alle Fälle bin ich jetzt beruhigt und freue mich auf den Erstflug der hoffentlich übernächstes WE stattfinden wird.

Viele Grüße,
                Thomas

Kommentar

• heizungsroli
                  Member
                  • 08.09.2010
                  • 378
                  • Roland

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten.
                  @Roli: Ich hatte mir ja bereits alles zu dem Thema durchgelesen aber wenn man es selber live vor sich sieht ist man halt doch etwas verunsichert. Und dass ich nicht sehen kann wie sich die TS im Flug überhaupt bewegt hilft auch nicht unbedingt. Aber die Idee, die Servoscheibe teils wegzudremeln klingt gut, da habe ich auch schon drüber nachgedacht.

Auf alle Fälle bin ich jetzt beruhigt und freue mich auf den Erstflug der hoffentlich übernächstes WE stattfinden wird.

Viele Grüße,
                  Thomas
                  Hi Tom,
                  Ist mir schon klar und war auch nicht böse gemeint. (-;
                  Wollte damit nur sagen das was da vom Hersteller vorgegeben wird ist so ok, es wurde auch schon im Acrobat Forum breitgetreten und etliche Male erklärt von wirklichen Fachleuten (Christian u. Stefa n) da meint man es sollte dann jegliche Verunsicherung weg sein.
                  Wenn du Hilfe brauchst helfe ich immer gern, kann jeder bestätigen der mich kennt...
                  Es ist immer wieder zu lesen mehr als 12º Pitch usw. ist nicht möglich, das ist halt einfach nur Quatsch. Wir fliegen bis über 15º Grad im Voodoo ohne das was blockiert und mit einer Wendigkeit das echt die Post abgeht. Da bleiben keine Wünsche offen. Im Setup des V Stabi kommst du auch nicht optimal in den grünen Bereich das ist aber kein Problem.Hatte z.B. beim Pitch einen Wert von 140 (manuelle Eingabe in der Pro Version) um auf 15º Grad zu kommen
                  Du brauchst dir keine Sorgen machen im Flug, freu dich auf den ersten Outrun du wirst begeistert sein (-:
                  Wünsche dir das beste; viel Spaß mit deinen Helis.
                  Lg Roli.
                  Zuletzt geändert von heizungsroli; 01.09.2013, 23:31.

Kommentar

• Oli69
                    Oli69

Zitat von heizungsroli Beitrag anzeigen
                    Im Setup des V Stabi kommst du auch nicht optimal in den grünen Bereich das ist aber kein Problem
                    Hallo Roli,
                    das ist aber ein Punkt, den ich schon seit längerem gerne verstehen würde; vielleicht kennst Du Dich da ja aus..

Definieren die verschiedenen Stabi-Hersteller den grünen Bereich einfach anders oder warum wird der gleiche Servo-Ausschlag beim AC-3X als ok und beim V-Stabi als roter Bereich eingestuft?
                    Viele Grüße
                    Oli

Kommentar

Lädt...
                    X